Vom Baum zum Holz

Teil 2

Das Holz-Projekt kam so gut an, dass es nun fortgesetzt wurde.

In der ersten Stunde haben wir uns einen kurzen Überblick über die verschiedenen Baumarten geschaffen und die Holzproduktion durchgenommen. 

In den letzten Stunden haben wir unsere schönen Werkarbeiten vollendet. Außerdem haben wir eine große Holzkiste in der Tischlerei gebaut, die in der Aula steht. So haben wir jetzt viel Stauplatz für unsere Gartenspielsachen und verloren gegangene Schuhe.

Teil 1

Im Projekt: „Vom Baum zum Holz“ haben wir die bekanntesten Baumarten, die wir kennen, gesammelt. Wir haben bereits den Ablauf der Holzverarbeitung/-produktion besprochen. Aus Perlen, Federn und Holzplatten haben wir schönen Torschmuck gebastelt. Außerdem haben die Kinder schon gelernt, wie wir bestimmen können, wie alt ein Baum ist und haben dazu ihre eigenen "Jahresringe" aufgezeichnet.

Im Anschluss haben wir kurze Steckbriefe über verschiedene Baumarten bearbeitet und dabei sehr viel gelernt.

Zuletzt sind wir in die Tischlerei Stöckel nach Ebbs gefahren. Wir durften Stäbe kürzen und anschließend schleifen. Die Besichtigung war sehr interessant, da uns der Chef viele Maschinen gezeigt hat. Das Holzprojekt machte allen Kindern großen Spaß!

HIER geht es zurück zu den anderen Projekten.

 

Anmeldung

Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier.

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook !

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).