Medienprojekte

Schulmedien

Wir „gingen ins Netz“ ein und lernten (auf der großen Leinwand) dort verschiedene mediale Angebote und Projekte kennen. Neben Radio- und Fernsehsendungen von und mit Kindern, beschäftigten sich die Kinder auch mit verschiedenen altersgemäßen Suchanbietern.

Schülerzeitung

In der ersten Stunde hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Zeitungen zu analysieren. Wir einigten uns in der Gruppe auf einen gemeinsamen Titel für die Zeitung und entschieden uns für Rubriken, die in unserer Zeitung gedruckt werden sollen. Bei den nächsten Treffen arbeiten die Kinderredakteure/innen an ihren Themen und an der Fertigstellung des Layouts.

Der Besuch in der Druckerei des OVB in Rosenheim war sehr interessant. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Kinder sahen zum Beispiel riesige Papierrollen und komplizierte Druckmaschinen. Über den Zeitungsartikel in der druckfrischen Zeitungsausgabe am nächsten Tag haben sich die Kinder sehr gefreut und begeistert im Morgenkreis gelesen.

Außerdem wurde unser Hausmeister „Schorsch“ vom Redaktionsteam interviewt und wir erfuhren so manch spannende Dinge.

HIER geht es zurück zu den anderen Projekten.

Anmeldung

Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier.

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook !

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).