Stoff uns Energie

In Stoffe und Energie haben wir zwei Hefte erhalten:

„SÄUREN UND LAUGEN“   und  „STROM UND ENERGIE“

Nach einer Schnupperstunde konnten wir uns ganz nach individuellen Interessen entscheiden, welchen Themenbereich wir bearbeiten wollten. Für Säuren und Laugen haben sich fast alle entschieden und deshalb haben wir aus diesem Bereich mehrere kleine Experimente durchgeführt.

Unter anderem war es total spannend, die ph-Werte unserer Körperflüssigkeiten zu bestimmen. Auch das Mischen von Säuren und Laugen war aufregend und die Erkenntnis, dass wir vielleicht auch manchmal durch unsere Ernährungsgewohnheiten „sauer“ werden….

Bei einer sehr unterhaltsamen Präsentation während des Adventscafes zeigten wir unseren selbstgebastelten, 6 Meter langen ph-Streifen, auf dem wir Lebensmittel angebracht hatten und erstaunten die Zuschauer mit schäumenden Experimenten.

 

Geschrieben von Fünft- und Sechsklässlerinnen