Team: Pädagogen

Wir sind eine kleine Schule und möchten das auch bewusst bleiben. Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, in der ein Klima von Verbindlichkeit und persönlicher Zuwendung entsteht. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Teams wieder.

Unser Weg zum individuellen, potentialorientierten Unterricht  mit optimaler Förderung unter inklusiven Bedingungen ist ein besonderer: Wir arbeiten nicht – wie sonst überall üblich – interdisziplinär mit vielen Spezialisten, sondern mit einem kleinen, hoch motivierten und multifunktionalen Team. 

Alle Teammitglieder lassen sich auf jedes Kind ein und lernen bei Bedarf alles dazu, was nötig ist, um jedem Kind gerecht zu werden. Jeder sieht jedes Kind als ganze Einheit, als Persönlichkeit, als Wesen aus Körper, Geist und Seele.

  • Wir haben in jeder jahrgangsgemischten Klasse eine/n Grundschul- bzw. MittelschullehrerIn. 
     
  • Der tägliche Sportunterricht wird von Grundschul- und SportlehrerInnen oder ErzieherInnen durchgeführt. 
  • Zusätzlich gibt es an der Schule eine Sonderschullehrerin. 
     
  • KonduktorInnen stellen sicher, dass auch Kinder mit Förderbedarf aktiv sein können und unterstützen bei Unterricht, Sport und der Förderung der Alltagskompetenzen. 
     
  • Erzieherinnen arbeiten nicht nur im integrativen Hort, sondern auch mit den LehrerInnen im Team.
     
  • Weitere Fachkräfte ziehen wir bei Bedarf hinzu.
     
  • Wir sind Ausbildungsschule für ErzieherInnen und HeilerziehungspflegerInnen.

Pädagogen


Leitung

Rita Mechtl

Pädagogische Leitung

Rita Mechtl ist Sonderschullehrerin und Dipl.-Konduktorin und hat Erfahrungen in verschiedenen konduktiven, integrativen und inklusiven Schulformen gesammelt.

Kontakt:

Rita Mechtl
Tel. 08031-352167
info(at)private-schulen-oberaudorf-inntal.de


Maria Kravanja

Schulleitung Grund- und Mittelschule, Leitung Unterstufe

Maria Kravanja leitet seit September 2018 an unserer Schule die Unterstufe. Im August 2020 hat sie nun zusätzlich die Schulleitung für die Grund- und Mittelschule übernommen. Sie ist verheiratet und wohnt gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Bayrischzell. Nach ihrem Grundschullehramtsstudium an der Universität Regensburg arbeitete sie 14 Jahre an verschiedenen staatlichen Schulen, zuletzt an der Grund- und Mittelschule Schliersee. Das Verlassen des staatlichen Systems bzw. den Wechsel an die Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal begründet sie folgendermaßen: "Nach 14 Berufsjahren im staatlichen Schulsystem suchte ich wieder nach einer neuen Herausforderung. Mir ist es wichtig, auf jedes Kind ohne Leistungsdruck ganz individuell eingehen zu können, jeden Menschen in seiner ganz besonderen Art anzunehmen und ihn in seiner Entwicklung zu unterstützen."


Edit Michel

Diplom-Konduktorin, Leitung Hort und HPT

Edit Michel ist Diplom-Konduktorin und staatlich anerkannte Heilpädagogin. Die Leitung des Hortes und der Heilpädagogischen Tagesstätte an unserer Schule obliegt Edit seit der Schulgründung im Jahr 2013. Seit 1996 arbeitet sie mit Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen in verschiedenen Altersstufen. Bevor sie zu uns an die Schule kam, leitete Edit eine konduktive Einrichtung in Rosenheim.


Katharina Osterauer

Erzieherin, Pädagogisch-therapeutische Konduktorin, stellvertretende Hortleitung

Katharina Osterauer ist seit Gründung der Schule 2013 als Erzieherin tätig. Außerdem ist sie pädagogisch-therapeutische Konduktorin (PTK) und seit September 2017 stellvertretende Hortleitung. Katharina ist in der Oberstufe eingesetzt. Als Tirolerin geht sie gerne in die Berge. Katharina hat ein humorvolles, sonniges Gemüt, das wohltuend auf die Schülerinnen und Schüler wie Teamkollegen abfärbt.

Michael Karl

Ergotherapeut, Pädagogisch-therapeutischer Konduktor, stellvertretende HPT Leitung

Michael Karl ist Ergotherapeut und pädagogisch-therapeutischer Konduktor (PTK). Berufliche Erfahrungen bringt Michael Karl aus dem neurologischen Rehabereich mit. Er arbeitet seit Gründung der Schule 2013 in der Heilpädagogischen Tagesstätte. 2017 hat er die stellvertretende Leitung der HPT übernommen. Michael leitet den Technik in der Mittelschule und leitet Sportprojekte wie z.B. Sportklettern. Seine Schwerpunkte liegen in der Wahrnehmungsschulung und der Förderung motorischer Fähigkeiten, die unseren Schülerinnen und Schülern aus der Grund- und Mittelschule im Rahmen therapeutischer Einheiten zugutekommen. Des Weiteren ist er an der Organisation und Durchführung der Sportprojekte beteiligt. Michael bereichert den Schulalltag sowie unser Team mit seinem ausgeglichenen, freundlichen und besonnenen Wesen.

Lernbegleiter

Eszter Bakay

Grundschullehrerin, ausgebildete Mentorin, Lehrerin der deutschen Sprache und Literatur

Eszter ist Grundschullehrerin, ausgebildete Mentorin, Lehrerin der deutschen Sprache und Literatur. Ihren Master-Abschluss als Lehrerin der Inklusiven Pädagogik hat sie 2016 in Budapest erworben.

Sie leitet die Husky Klasse und begleitet verschiedene Projekte. Nach vielen Erfahrungsjahren in Ungarn, Österreich und Baden-Württemberg kehrte Eszter nach Bayern zurück. In ihrer Freizeit reist sie und geht gerne ins Theater. Außerdem wandert sie gerne in den Bergen und beschäftigt sich mit kreativen Sachen.

Tünde Bende

Diplom-Konduktorin

Tünde Bende ist Diplom-Konduktorin und arbeitet seit September 2018 in unserer Grundschule. Nach Beendigung ihres Studiums hat sie in einer Heilpädagogischen Tägestätte in München gearbeitet. In der Unterstufe an unserer Schule leitet sie sowohl die konduktiven Fördereinheiten, als auch Kunstprojekte. Sie unterstützt die Kinder im Grundunterricht und wirkt bei AGs und Sportprojekten mit.

Vanessa Bruhn

Sozialpädagogin

Vanessa Bruhn ist gelernte Sozialpädagogin und hat durch ihr Studium schon ein halbjähriges Praktikum in unserer Einrichtung absolviert. Da ihr das Konzept sowie die Zusammenarbeit mit den Kindern, Eltern und dem Team so gut gefallen hat, wurde ihr schnell klar, dass sie wieder kommen möchte. Vanessa ist in der Mittelstufe eingesetzt. Derzeit leitet sie sowohl den Englischunterricht der 4. Klasse, als auch die Musik-Projekte. Zudem ist sie für die Musik-AG zuständig. In ihrer Freizeit macht sie gerne Sport und singt leidenschaftlich gerne. Sie freut sich sehr auf das kommende Jahr und auf die Zusammenarbeit mit den Kindern, den Eltern und dem Team.

Éva Boros

Erzieherin

Éva Boros hat im Schuljahr 2013/2014 einen Inklusionsassistentinnenkurs bei Phoenix in München absolviert. Seit August 2014 arbeitet sie in unserer Einrichtung als Individualbegleiterin und seit September 2019 als Erzieherin.
Nach dem Studium der Kinderpädagogik unterstützt Éva als pädagogische Fachkraft die Gruppe der Lerndetektive, wirkt bei konduktiven Einheiten und im Unterricht mit. Sie genießt die Arbeit mit den Kindern.
Ein wenig hat sie auch ihr Hobby zum Beruf gemacht: Éva Boros hat eine Ausbildung zur Aerobic- und Fitnesstrainerin. Damit ist sie bei uns auch für den Betriebssport zuständig.

Susann Böhme

Schulbegleitung

Susann Böhme arbeitet seit Dezember 2016 als Schulbegleitung für FortSchritt Rosenheim e.V..  Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeitet sie als Vollzeitkraft in unserer Schule. Sie begleitet Schüler mit Förderbedarf und unterstützt die Lehrkräfte in der Unterstufe. 

Von 2015-2016 machte sie eine Umschulung zur Hauswirtschafts,- Pflege,- und Betreuungsassistentin.

Theresa Friedl

Schulbegleitung

Seit Februar 2020 ist Theresa an unserer Schule und Begleitung für ein Kind mit ganztägigem Förderbedarf. Sie ist Fachkraft für Kinästhetik und ausgebildete Klangtherapeutin. Berufserfahrung sammelte Theresa in den vergangenen 10 Jahren in einer Heilpädagogischen Förderstätte und Wohnheim in München.

Christian Gilles

Diplom-Sportlehrer

Christian Gilles ist Diplom-Sportlehrer und seit 2017 in der Grund- und Mittelschule im Sportunterricht im Einsatz. Er ist auch in die Organisation der Sportprojekte involviert. Darüber hinaus ist Christian in der Mittelschule im Englisch- und Technikunterricht für die Schüler tätig. Er macht gerne Musik und bringt daher seine Fähigkeiten in die Schulband ein.

Borbála Girnt

Diplomkonduktorin

Borbála Girnt ist Diplomkonduktorin und hat zudem eine Ausbildung als Masseurin. Sie ist hauptsächlich in der Mittelschule tätig, bei Projekten und Sportprojekten arbeitet sie aber auch mit den Grundschulkindern. Borbala Girnt leitet konduktive Fördereinheiten, Sportprojekte und den Musikunterricht in der Mittelschule. 

Katharina Grothe

in Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin


Kathi Grothe ist ein Teammitglied der Mittelstufe seid dem Schuljahr
2019/20. Sie begleitet die Kinder im Unterricht und leitet derzeit
Sportprojekte als auch die Gebärdenstunde.
Im Frühjahr 2019 absolvierte sie bei uns bereits ein Praktikum für 2
Monate in der Unterstufe.
In ihrem FSJ in einer Projektschule und in verschiedenen sozialen
Praktika durfte sie schon wertvolle Erfahrungen mit Kindern sammeln.
Kathi befindet sich nun im zweiten Ausbildungjahr zur
Heilerziehungspflegerin.
Privat tanzt sie Rock´n´Roll und reist gerne.
 

Jasmin Gruber

Duales Studium zur Sozialpädagogin

Jasmin studiert derzeit dual Soziale Arbeit und ist seit 2020 Teil unseres Schulteams. 2018 hat sie bereits ein halbjähriges Praktikum in unserer Einrichtung absolviert, durch welches sie schon viele wertvolle Erfahrungen für ihr jetziges Studium sammeln konnte.

Seit diesem Schuljahr ist Jasmin in der Unterstufe (Huskyklasse) tätig. Dort leitet sie die Theater-AG.

Kris Haage

Erzieherin und Integrationsfachkraft

Kris arbeitet seit April 2018 an den „Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal“. An der Universität Innsbruck hat sie ihr Bachelorstudium in Erziehungswissenschaften abgeschlossen und sammelte viel praktische Erfahrungen in einem Zentrum für Hör-und Sprachpädagogik. Kris ist im Team der Mittelstufe tätig. Zu ihren Aufgaben gehört die Leitung einer Englischgruppe und die Planung und Durchführung von Nachmittags- und Sportprojekten. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten draußen in der Natur und auf den Bergen oder auf Reisen.

Bence Habele

Diplom Konduktor

Bence ist Diplom-Konduktor.

Bence arbeitet seit 2019 in unserer Einrichtung. Er hat in Budapest, an der ehemaligen András Pető Universität studiert und seinen Abschluss in Konduktor-Kindergartenpädagogik gemacht. Im Februar ist er stolzer Vater eines Mädchens geworden, weswegen seine Hobbys wie Wandern, Morroradfahren und -schrauben ein wenig in den Hintergrund gedrängt werden.

In diesem Jahr ist Bence in der Oberstufe eingesetzt.

Julia Hasenberger

Fachlehrerin für Werken

Julia Hasenberger ist an unserer Schule Fachlehrerin für Werken. Sie leitet derzeit an der Mittelschule Projekte in Kunst und Werken. In Wien studierte sie Lehramt für Textiles Gestalten und Philosophie/Psychologie und erwarb an der HDK Göteborg einen Master of Fine Arts. Ihr besonderes Anliegen ist es, auch im Kunst- und Werkunterricht Individualisiertes Lernen zu unterstützen. An der PH-Linz unterrichtet sie mit einem Lehrauftrag angehende Lehrerinnen und Lehrer.

Dagmar Herrler

Sonderschullehrerin, Pädagogisch-therapeutische Konduktorin

Dagmar Herrler ist Sonderpädagogin (Fachrichtung Körper- und Geistigbehindertenpädagogik) und bei uns als Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) tätig. Sie unterstützt Schüler und Lehrer im Unterricht. Seit 2005 unterrichtet sie am Privaten Förderzentrum Aschau - zuerst eine der Außenklassen Rohrdorf, seit 2011 eine der Partnerklassen Bad Feilnbach. Sie ist Pädagogisch-therapeutische Konduktorin (PTK).

Ramona Huber

Erzieherin

 

Ramona Höcherl ist Erzieherin und arbeitet in unserer Hortgruppe. Zusätzlich unterstützt sie die Kinder im Unterricht und leitet Projekte und AGs. Viele Jahre war sie in einem integrationskindergarten tätig. Außerdem hat sie Erfahrungen in der Krippenarbeit und in der heilpädagogischen Arbeit mit Kindern. Seit Oktober 2014 befindet sie sich in der Ausbildung zur systemischen Kinder- und Jugendtherapeutin: "Die systemische Therapie betrachtet das Kind oder den Jugendlichen in seinem gesamten Umfeld.  Deshalb ist es für mich wichtig, die gesamte Lebenswelt des Kindes in meine Arbeit einzubeziehen. Dadurch bekomme ich ein umfangreiches Verständnis für die Bedürfnisse und Beschwerden des Kindes. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die Ressourcen, also die Stärken der Kinder.“

Helena Kaltner

Erzieherin

Helena Kaltner ist als Erzieherin in der Unterstufe tätig und arbeitet seit Oktober 2019 an unserer Schule. Bevor sie zu uns gekommen ist, hat sie viele Erfahrungen im Krippen-, Kindergarten-, und Hortbereich sammeln können. Die abwechslungsreiche und spannende Arbeit hier an der Schule war der Grund, warum sie hier bei uns ist. In ihrer freien Zeit, findet man Helena am liebsten in den Bergen auf der Alm, in der freien Natur oder Zuhause  mit ihren Kühen, Kälbern, Hühnern, Pferd und Esel.

Petra Kolb

Fachlehrerin für Wirtschaft und Kommunikation

Petra Kolb unterrichtet in der Mittelschule das berufsorientierende Fach „Wirtschaft und Kommunikation“. Schwerpunkte sind EDV-Grundlagen, Tastschreiben, Dokumentgestaltung und Präsentation sowie in höheren Jahrgangsstufen die korrekte Gestaltung von Geschäftsbriefen und die Erstellung von Drucksorten und Formularen. Dabei lernen die Schüler die Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint) kennen. Auch der sichere Umgang mit Internetanwendungen steht auf dem Stundenplan. 

Eva Kreitmeier

Fachkraft für Unterstützte Kommunikation

Eva Kreitmeier ist seit dem Schuljahr 20/21 als Fachkraft für Unterstützte Kommunikation stufenübergreifend an den Privaten Schulen Oberaudorf Inntal tätig und begleitet die Kinder im Unterricht und den verschiedenen Projekten. 

Viele Jahre arbeitete sie als Ergotherapeutin in einer neuropädiatrischen Klinik und konnte viele Erfahrungen im Bereich der Unterstützen Kommunikation und im Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen sammeln.

Unterstützte Kommunikation (UK) bedeutet, dass Sprache durch unterschiedlichste Hilfsmittel unterstützt wird. Zum Einsatz kommt UK vor allem bei Personen, die sich nicht gut verständlich artikulieren können oder keine Verbalsprache nutzen.

Christine Hoffmann

Lehrerin, Leitung Mittelstufe

Christine studierte Grundschulpädagogik an der Justus-Liebig Universität in Hessen mit den Schwerpunktfächen Religion / Mathe / Kunst und Deutsch.

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist Christine an unserer Schule. Nach zwei Jahren als Klassenleitung der Adlerklasse ist sie seit dem Schuljahr 2018/19 als Leitung der Mittelstufe/Kaiserklasse tätig.Außerdem ist sie für den qualifizierenden Mittelschulabschluss im Fach Religion verantwortlich. Bevor sie zu uns an die Schule kam, sammelte sie in mehreren pädagogischen Einrichtungen wertvolle Erfahrungen. Für Christine ist es hier ein "Ankommen", weil hier der Mensch mit all seinen Facetten gesehen, angenommen und geliebt wird.

Christina Mandl

Heilerziehungspflegerin

Christina Mandl ist Heilerziehungspflegerin und hat in Innsbruck die Ausbildungen zur Dipl.- Sozialbetreuerin, Fachsozialbetreuerin in der Behindertenarbeit sowie die Pflegeassistenzausbildung abgeschlossen. Sie ist Teammitglied der Unterstufe, in der heilpädagogischen Tagesstätte und im Hort tätig. Christina unterstützt und begleitet die Kinder in der konduktiven Förderung, sowie im Unterricht. Sie leitet das Englisch-Projekt, den Sportunterricht und die Sportprojekt, bei denen sie von ihrem Hund Balu begleitet wird.

Balu hat 2021 in der Hundeschule Bernauer in Miesbach erfolgreich die zweijährige Ausbildung zum Schulhund absolviert. „Meine Herzensangelegenheit ist es, ein harmonisches Miteinander zu schaffen und die Kinder durch meinen Hund dabei zu unterstützen, zu sich selbst einen neuen persönlichen und zu anderen einen sozialen Zugang zu finden. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Kindern durch Balu eine neue Form von Anerkennung, Aufmerksamkeit, Ruhe, Nähe, Sicherheit und Geborgenheit näher zu bringen.“

Béla Mechtl

Dipl.-Konduktor

Béla Mechtl ist Dipl.-Konduktor. Bela ist bei den Lerndetektiven eingesetzt. Er leitet konduktive Fördereinheiten, unterstützt die Sportprojekte und leitet die Schülerfirma "Hausmeister". Samstags leitet Bela inklusiven Schwimmunterricht in Rosenheim. Freitags Nachmittag leitet er eine Gruppe für junge Erwachsene zur konduktiven Förderung nach Petö.

Elias Mende

Heilerziehungspfleger

Elias Mende ist Heilerziehungspfleger, seit September 2020 gehört er fest zum Team der Oberstufe.
Davor arbeitete er in einer Förderstätte mit schwerst- mehrfachbeeinträchtigten Erwachsenen, und konnte einiges an Erfahrung sammeln. 
„Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir großen Spaß. Ich lerne wahrscheinlich genauso viel von ihnen, wie sie von mir!“ 
In Elias´ Freizeit dreht sich alles um das Thema Musik und Instrumentenbau. 

Eszter Nagy

Diplom-Konduktorin

Eszter Nagy ist Diplom-Konduktorin. Sie leitet konduktive Fördereinheiten in der Grundschule. Während des Studiums hat sie Erfahrungen mit Kindern vom Kindergarten- bis  zum Mittelschulalter gesammelt. Vor ihrer Arbeit an unserer Schule hat Eszter Nagy unter anderem auch Gruppentherapie mit Hunden durchgeführt. Sie interessiert sich besonders für Musik und Kunst.

Franziska Roller

Erzieherin

 

Franziska Roller ist Erzieherin und als pädagogische Fachkraft bei den Lerndetektiven tätig. Bevor sie zu uns kam, waren ihre Arbeitsfelder die Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) in Rosenheim und in Brannenburg am Förderzentrum. Sie förderte die Kinder individuell und bereitete sie auf den Eintritt in die Schule vor. Seit September 2017 ist Franziska bei uns an der Schule. Sie ist schwerpunktmäßig für den täglichen Sportunterricht zuständig und fördert.

Christian Senfter

Heilerziehungspfleger

Christian Senfter ist Heilerziehungspfleger. Er arbeitet seit Februar 2017 an den Privaten Schulen Oberaudorf Inntal. Seit diesem Schuljahr ist Christian in der Prüfungsklasse und der Mobilen Gruppe eingeteilt.
Bevor er an unsere Schule kam, sammelte er wertvolle Erfahrungen in einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen).

Privat ist Christian sehr gerne in der Natur und auf Reisen.

Sabine Senfter

Berufseinstiegsbegleitung

Sabine Senfter unterstützt die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Betriebliche Inklusion“ des Vereins FortSchritt Rosenheim e.V. beim Übergang von der Schule in den Beruf. Nähere Informationen hierzu finden Sie HIER (https://www.fortschritt-rosenheim.de/unsere-angebote/betriebliche-inklusion.html)

Sie hilft den Jugendlichen bei der Suche nach Praktika und bei der Berufsorientierung.
Jede/r einzelne wird individuell beraten, dazu gehört eigene Wünsche zulassen, Möglichkeiten kennenlernen und dann den persönlichen Weg finden.

Anna Spießl

Heilerziehungspflegerin

Anna Spießl ist Heilerziehungspflegerin. Sie arbeitet seit März 2018 an den Privaten Schulen Oberaudorf Inntal. Seit diesem Schuljahr ist sie Teammitglied bei den Lerndetektiven. Anna begleitet die Kinder im Unterricht, sowie in Projekten und AGs. "Ich arbeite gerne mit den Schülern zusammen!", sagt Anna. Bevor Sie an unsere Schule kam, absolvierte Anna ihren Bundesfreiwilligendienst in einer Wfbm für Erwachsene, bei dem sie viele Erfahrungen sammeln konnte. Privat spielt Anna gerne Handball und ist gerne unterwegs.

Anita Sporer

Erzieherin

Anita Sporer ist als Erzieherin im Team der Unterstufe (Wolfsklasse bei Maria) und unterrichtet ab dem Schuljahr 2019/20 in der Oberstufe das Fach "Soziales und Ernährung". Sie ist Mutter vier erwachsener Söhne. Anita begleitet die Kinder im Unterricht in der Unterstufe und leitet AGs und Projekte. Arbeitsfelder hatte sie bereits mit unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen, sowie in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Als Schulbegleiterin betreute sie ein Kind mit Angelman-Syndrom. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeitete Frau Sporer zehn Jahre in eigener Praxis. Kinder zu ermutigen, deren Fähigkeiten zu stärken und zur Entfaltung zu bringen ist ihr ein Herzensanliegen. Als Hauswirtschafterin und Gesundheitstrainerin für Ernährung kocht und backt sie gerne; sie leitet freitags unsere Koch(Sport)projekte in der Unterstufe.

Tanja Thalhammer

Logopädin, Pädagogisch-therapeutische Konduktorin

Tanja Thalhammer ist Logopädin und leitet als heilpädagogische Förderlehrerin die Lerndetektive. Im Sommer 2015 hat sie die zweijährige Weiterbidung zur pädagogisch-therapeutischen Konduktorin (PTK) abgeschlossen. Sie schreibt dazu:
"Sprachentwicklung ist auf einer Vielzahl von Faktoren aufgebaut. Das macht eine ganzheitliche Herangehensweise notwendig. Diese Schule bietet dafür die ideale Voraussetzung. Erkenntnisse von Beatriz Padovan Neurofunktionelle Reorganisation), Castillo Morales und der kybernetischen Methode  zum Erlernen des Rechnens, Lesens und Schreibens fließen in meine Arbeit mit ein. Diese wird überwiegend in den Unterricht integriert sein."

Sabrina Tharovsky

Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin

Sabrina Tharovsky ist staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin und seit September 2017 an unserer Schule tätig. Sie startete erst an der Mittelschule, war dann Gruppenleitung der Lerndetektive und ist derzeit in der Oberstufe tätig. Sie betreut an unserer Schule die Heilerziehungspfleger in Ausbildung. In München war sie sechs Jahre in einem Wohnpflegeheim für schwerstmehrfach behinderte Erwachsene tätig und konnte dort intensive Erfahrungen in der Förderarbeit sammeln. Nach zweijähriger Tätigkeit in einem integrativen Schulkindergarten, Elternzeit bei zwei Söhnen und der Arbeit als Erzieherin in einem Kindergarten, freut sie sich sehr über die heilpädagogische Arbeit in der Schule. Dass Bewegung und Lernen so aufeinander abgestimmt sind, begeistert sie dabei sehr. In ihrer Freizeit geht sie gerne Klettern mit ihren Kindern, Mountainbiken mit Mann und Kindern und tanzt modernen Tanz.

Heidi Wilhelm

Sozialpädagogin, Erzieherin

Heidi Wilhelm arbeitet seit November 2014 bei uns im Fachdienst von Hort und HPT. Dabei unterstützt sie unsere Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht und in den Projekten. Außerdem leitet sie die Schülerfirmen BZV – BrotZeitVerkauf und Bürofirma mit viel Einsatz und Herzblut. Zusammen mit ihrem Team, bestehend aus den Kindern und Lernbegleitern, kreiert und verkauft sie jede Woche abwechslungsreiche, gesunde und leckere Brotzeiten, die von den SchülerInnen gerne gekauft werden. In Büro-Schülerfirma unterstützen wir durch anfallende Büroarbeiten für die Schule.
Heidi ist Erzieherin und Sozialpädagogin und arbeitete zuvor im Bereich der beruflichen Rehabilitation mit Jugendlichen, sowie in verschiedenen Kindertagesstätten im Kindergarten und im Hort.